Wo soll’s hingehen? – Funktionskleidung für jeden Anlass
6. September 2018Kleidung, die zum Wandern, Klettern oder Radfahren getragen wird, muss in erster Linie praktischen Funktionen gerecht werden. Inzwischen muss sich mit solcher funktionellen Kleidung auch keiner mehr schämen, da diese auch modischen Ansprüchen gerecht wird.
Je nach Einsatz ist es zudem wichtig, Kleidung zu kaufen, die ganz spezielle technische Vorrichtungen aufweist. Gerade beim Klettern ganz es ganz praktisch sein, auf diverse Taschen an einer Jacke zurückgreifen zu können, um kleine Gegenstände, wie ein Taschenmesser oder ähnliches verstauen zu können. Funktionskleidung muss darüber hinaus nicht nur für Atmungsaktivität und den Schutz vor Witterungsbedingen sorgen. Die entsprechende Bewegungsfreiheit ist gerade bei sportlich anmutenden Betätigungen wichtig, wie Radfahren oder Nordic Walking. Je nach wetterlicher Ausrichtung kann es außerdem sehr praktisch sein, Kapuzen oder Ärmel per Reißverschluss abnehmen zu können.
Im Herbst und im Frühling ist es weiterhin ratsam, auf wasserdichte Kleidung zu setzen. Auch hier ist darauf zu achten, dass das Material atmungsaktiv ist. Schwere Stoffe wie Baumwolle neigen dazu, die Körperwärme als verdunstete Flüssigkeit zu speichern. Wenn diese nicht rechtzeitig verdunstet, kühlt die Kleidung damit aus und hat nicht mehr den wärmenden Effekt, den sie haben sollte. Funktionelle Softshelljacken oder andere Funktionsjacken sind daher aus speziellen Materialien gefertigt, die dank der feinen Poren sowohl für einen Luftaustausch aber auch eine isolierenden Wirkung haben. Vielleicht passt es ganz gut, diese mit einem Ventil zu vergleichen, das einen Luftaustausch nur in eine Richtung zulässt. Diese Eigenschaft hilft der kleidung dabei, auch winddicht zu wirken.
Ist am Ausflugstag jedoch kein Regen zu befürchten, reicht auch eine leichte Fleecejacke. Ein Gewebe, das häufig aus Polyester gefertigt ist. Es hat hat eine sehr isolierende Wirkung und hat fast kein Gewicht. Vor einem leichten Nieselregen schützt es auch, da es wasserabweisend ist und schnell trocknet.
Wie wir sehen, ist es eine Frage der Unternehmung und des Wetters, welche Kleidung gewählt werden sollte. Ein Vorteil von Funktionskleidung ist immer willkommen. Das leichte Gewicht der speziellen Fasern sorgt für ein kaum merkbares Gepäck, wenn das Wetter wider erwarten doch nur Sonnenschein bringt.