Telefonkostenoptimierung: Sparen ist immer möglich
15. November 2017Telefonieren muss jedes Unternehmen, aber müssen die Kosten immer so hoch sein, wie sie es derzeit sind? Nein, denn es gibt verschiedene Möglichkeiten, wie die Kosten der Telefonie innerhalb eines Unternehmens gesenkt werden können. Durch die Telefonkostenoptimierung kann man herausfinden, welche Möglichkeiten es gibt und welche dieser Varianten für das Unternehmen am besten geeignet ist. Es können zu alte Verträge sein, die nach Vertragsabschluss nicht mehr überprüft wurden, falsche Leistungen, die in Anspruch genommen werden, neue Produkte beim Anbieter vorhanden sein, die wesentlich geeigneter sind oder auch andere Gründe, warum die Kosten für das Telefonieren besser sind. Mithilfe der Telefonkostenoptimierung kann man seine Kosten endlich senken.
So kann man sparen
Wer sich an einen Anbieter zur Telefonkostenoptimierung wendet, wird erfahren können, wie die Kosten gesenkt werden können, wie zum Beispiel durch die Firma IT Max. Es gibt verschiedene Möglichkeiten. Häufig ist schon ein Anbieterwechsel sinnvoll, denn mittlerweile sind die Grundtarife sehr verschieden und man hat zahlreiche Anbieter zur Auswahl. Auch reicht manchmal ein Tarifwechsel bei dem Anbieter, bei dem der aktuelle Vertrag besteht. Wie bei einer Telefonkostenoptimierung zu erfahren ist, wird man auch die die Nutzung von Preselection oder Call-by-Call günstiger telefonieren können. Wichtig ist es auch, dass man die Rabattangebote nutzt, die viele Anbieter bereithalten. Wer bislang die Internettelefonie nicht nutzt, der wird spätestens nach der Telefonkostenoptimierung vom Dienstleister erfahren, dass hier ebenfalls Einsparpotenzial ist, das man nicht ungenutzt lassen sollte.
Ersparnisse variieren
Wer das Angebot der Telefonkostenoptimierung nutzt, der wird hier kein Risiko eingehen. Sicherlich wird immer davon gesprochen, dass sehr hohe Ersparnisse möglich sind, aber vielleicht hat man auch schon einen sehr guten Vertrag. Die Ersparnisse sind nicht bei allen Unternehmen gleich, die durch eine Telefonkostenoptimierung erzielt werden können. Hier können die Ersparnisse stark variieren. Während einige Unternehmen Ersparnisse von 30 bis 40 Prozent erzielen können, sind es bei anderen Kunden vielleicht nur 10 Prozent. Aber diese profitieren meist schon von sehr guten Tarifen.