Kauf eines Wasserfahrzeugs: wichtige Aspekte
25. Juli 2019Ist man auf der Suche nach einem Wasserfahrzeug und braucht man einige Ratschläge zu kauf einer Motoryacht oder eines Motorbootes? Bei positiver Antwort auf solche Frage können die unterpräsentierten Tipps hilfreich sein. Auf alle Fälle sollte man vor dem Kauf solche Faktoren wie Ausstattung, Abmessungen sowie Bestimmung von dem Wasserfahrzeug überlegen.
Die Bestimmung ist bedeutend
Das Wasserfahrzeug kann man selbst nutzen oder es gemeinsam mit anderen Personen verwenden. Dabei ist die Größe des Wasserfahrzeugs entscheidend. Kleinere Wassertransportmittel sind generell billiger. Schließlich braucht man weniger Baustoffe für deren Herstellung. Ein zweiter Faktor, der sich auf die Größe des Wasserfahrzeugs auswirkt, ist die Antriebsart. Kleinste Boote werden mit Kraft der menschlichen Muskeln betrieben. Es sind Paddelbote, Ruderboote, Kanus und Kajaks, die mit Riemen, Paddel, Ruder oder Skulls in Bewegung gebracht werden. Solches Boot ist für solche Personen empfohlen, die vor allem körperliche Aktivität bevorzugen. Es ist zugleich für den Transport von bis zu 4 Personen geeignet. Größere Wasserfahrzeuge sind Segelboote und Segelyachten. Sie bieten ein Kompromiss zwischen aktiver Freizeitgestaltung und ruhiger Erholung in Umgebung von Natur. Dabei können sie mindestens bis 6-8 Personen mitnehmen. Ist man jedoch für den Kauf eines mit Motor angetrieben Wasserfahrzeugs entschlossen, dann kann man sich entweder für eine Motoryacht oder ein Motorboot entscheiden.
Bei Tageslicht und Finsternis
Man sollte auch andere Aspekte überlegen. Vor allem muss man die Frage der Bauart genau analysieren. Wenn man das künftige Wasserfahrzeug nur beim Tageslicht nutzen wird, dann sollte sich man für ein Boot entscheiden. Motorboote, Segelboote und natürlich auch Paddel- und Ruderboote, also alle Bootsarten unabhängig von der Antriebsart, sind generell nur zur Nutzung bei Helligkeit des Tages zu nutzen. Sie bieten keine Schlafmöglichkeit für die Besatzung und gewähren auch kein Schutz bei Unwetter. Möchte man solche Eventualität haben, dann sollte man eher eine Yacht kaufen. Das wesentliche Merkmal der Bauart von Yachten, das sie zur Nutzung auch bei Finsternis geeignet macht, ist die Kajütenbauweise. Unter dem Bord von einer Yacht befindet sich eine Kajüte, die beim Bedarf (wie Regen, Hitze, Kälte oder Nacht) durch die Crewmitglieder genutzt werden kann. Die Kajüte kann aus mehreren Zimmern, einer Küche, Toilette mit Dusche bestehen, was die Yacht als ein mehr universales Wasserfahrzeug macht. Diese Eigenschaft kostet aber entsprechend mehr, als das im Fall von Booten ist.
Boote und Yachten direkt vom Produzenten
Die Wasserfahrzeuge kann man neu oder gebraucht kaufen. Neue Boote und Yachten ist es am besten, direkt bei den Produzenten zu kaufen. Auf diese Weise vermeidet man die Provision, die man normalweise bei den Händlern zahlen muss. Ein weiterer Vorteil solcher Lösung ist auch die Möglichkeit, einzelnen Ausstattungsdetails selbst zu wählen. Bei den Produzenten ist es möglich bereits auf der Etappe der Bestellung. Möchte man eine Motoryacht oder ein Motorboot kaufen, dann sollte man auf die Offerte der Firma SURF aufmerksam machen.