Die Sattel Wahl und auf was man bei ihr achten sollte
28. November 2017Die Wahl des richtigen Sattels ist ein sehr wichtiger Punkt, wenn man sich ein Fahrrad kaufen möchte. Dies liegt daran, dass der Sattel darüber entscheidet, ob das Fahrradfahren Spaß macht oder viel mehr zur Qual wird. So sollte man nicht einfach den Sattel nehmen, der auf dem gewünschten Fahrrad drauf ist, sondern sich ordentlich beraten lassen. So vermeidet man eine qualvolle erste Fahrt und kann sich wirklich aufs Fahrradfahren freuen.
Man muss bei der Sattel Wahl besonders darauf achten, dass der Sattel breit genug ist und es so nicht zu einer Reibung der Schenkel kommen kann. Bestimmt wird die Breite dabei von der Haltung beim Fahrradfahren. Je aufrechter man also auf dem Fahrrad sitzt, umso breiter muss an sich auch der Sattel sein. Ist es so, dass man sehr weit nach vorn gebeugt Fahrrad fährt, so kann der Sattel auch ruhig etwas schmaler sein. Männer sollten beim Kauf von einem Sattel zudem darauf achten, dass dieser nicht zu sehr auf den Schambereich drückt und dadurch die Durchblutung gestört wird. Ist dies unterwegs trotzdem einmal der Fall, so sollte man eine Weile stehend fahren, da so die Durchblutung wieder hergestellt werden kann.
Beim Kauf von einem neuen Sattel sollte man beachten, dass dieser erst nach etwas sieben bis zehn Fahrten wirklich eingefahren ist. Die meisten Sattel sind heute zudem mit Einlagen aus Gel versehen, so dass sie auf der einen Seite sehr stabil und fest sind, auf der anderen Seite aber dennoch keine Druckstellen verursachen. Es sollte darauf geachtet werden, dass der Sattel auf keinen Fall zu weich ist. Bei einem zu weichen Sattel kann man nämlich versinken und es kann durch diesen Vorgang zu Wundstellen kommen. Wie man sieht, ist die richtige Wahl des Sattels sehr wichtig und man sollte sich aus diesem Grund beim Kauf Sattel Kauf gut beraten lassen.