Jobbörsen müssen finden – nicht die Suche beeinträchtigen
24. September 2017Jobbörsen unter der Lupe
In Deutschland gibt es Jobbörsen, wie Sand am Meer – über 600 Stück. Wer soll da noch wissen, wo man heutzutage sucht? Das nachfolgende Resümee soll helfen, sich in dem Meer an Jobbörsen zurecht zu finden und so den persönlichen Top-Job auszuwählen. Denn um den eigenen Wunsch-Job zu ergattern, sollte man auf spezialisierte Jobbörsen setzen. Die Mehrheit der Jobbörsen setzen bei ihren Stelleninseraten auf Quantität statt Qualität, versäumen dabei aber, dass man so den begehrten Job schwerer findet. Jedoch macht ja besonders eine Suche, die auf gewisse Unternehmensgruppen fokussiert ist, das Finden des eigenen Traum-Arbeitsplatzes viel einfacher.
Jobbörsen – was zählt ist Qualität nicht Quantität
Auch schon mal in der Jobbörse Hamburg und Top-Unternehmen eingetippt und raus kam eine endlose Aufzählung mit Stellenangeboten aus Bayreuth bei völlig unbekannten Unternehmen? Exzellente Jobbörsen fokussieren von Anfang an die führenden Arbeitgeber und erleichtern so die persönliche Jobsuche für den User. Wenn man in die spezialisierte Jobbörse Berlin eintippt, erhält man auch die passenden Resultate, weil der Nutzer nicht mit möglichst vielen Treffern “beeindruckt“ werden soll, sondern qualitativ überzeugt wird. Im Konkreten optimieren Jobbörsen die Stellensuche, wenn die Chance besteht, von dem Stellenangebot gleich auf das Unternehmensprofil des betreffenden Top-Arbeitgebers zugreifen zu können. Außerdem ist ein bedeutendes Kriterium für eine Jobbörse, dass sie verschiedene Beschäftigungsarten in einem verbindet, um die Suche für den Nutzer ideal zu gestalten.
Spezialisierte Jobbörsen sind die Zukunft
Speziell von der Unternehmensperspektive ist es von Nutzen, wenn der Bewerber sich in den „In-Jobbörsen“ und speziellen Branchenseiten auskennt. Auf der anderen Seite nutzt es dem Bewerber, weil er einen kompetenten Eindruck macht und so seine Kompetenzen betont. Die besten Jobbörsen fokussieren sich auf die erfolgreichsten Unternehmensgruppen und haben so die Chance, nur Top-Unternehmen zu verzeichnen. Beispielsweise wäre eine Jobbörse, die sich nur auf die Crème de la Crème des Mittelstandes fokussiert, also nur die sogenannten Hidden Champions verzeichnet, ein Top-Karriereportal.